Verwaltung & Dokumente

Auch in Zukunft werden Papierdokumente nicht verschwinden, aber auch sie müssen elektronisch verarbeitet und archiviert werden können. Eine zentrale Herausforderung in diesem Bereich ist da vor allem die Erkennung und bisweilen auch Visualisierung der menschlichen Handschrift, auf die die Menschen nicht verzichten werden wollen. Diese Datenart zeichnet sich durch einen großen Variantenreichtum, häufige Artefakte (Überdeckungen, Unterbrechungen, Unvollständigkeiten, etc.) aus, die oft nur durch die Verwendung von Kontextwissen aufgelöst werden können. Neben der Erkennung von Handschrift spielen in diesem Bereich vor allem Standardaufgaben, wie die Druckschrift- oder Code-Erkennung eine maßgebliche Rolle, wobei es hier vor allem auf hohe Verlässlichkeit in der Erkennung ankommt. Es gibt jedoch auch noch weitere, spezielle Themenfelder im Bereich der Dokumente, sei es die Analyse gedruckter Layouts und Formulare oder die gezielte Suche nach exakten oder ähnlichen Inhalten (Texte, Bilder, Layouts, etc.), die eine sehr spezielle Expertise voraussetzen. Wir besitzen für den ganzen Bereich genau die passenden Experten, da hier die Bildanalyse technischer und nichttechnischer Daten mit Kontextwissen verbunden werden muss.

Wir entwickeln für Sie u. a. in den Bereichen:

  • Dokumentenverarbeitung
  • Bibliotheks- und Archivsysteme
  • Behörden und Verwaltung
  • Pass- und Meldewesen
  • Postwesen


In diesen Bereichen relevante Themen sind z. B.:

  • Druck- und Handschrifterkennung
  • Layout- und Formularerkennung
  • Bild- und Grafiksuche
  • Dokumentenvergleich
  • Vergleich, Validierung und Identifikation von Unterschriften
  • Buch- und Urkundendigitalisierung
  • Erkennung von Zahlen und Beschriftungen
  • Erkennung und Verarbeitung von Barcodes, QR-Codes, Positionsmarkern, u. ä.
Vergleich einer Unterschrift mit einer hinterlegten Unterschriftenprobe
Texterkennung in handschriftlich ausgefüllten Formularen